Projekte

Hamburg

04 2021
Team Stiboy, bitte in den OP!

Maler- und Tapezierarbeiten im OP-Neubau der Schön Klinik Hamburg

Der OP ruft: Stiboy lässt die Wände strahlen – warme Farbtöne und eine Hamburg-Skyline sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten
  • Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Warme Farben für hohe hygienische Anforderungen

Bitte einmal komplett und aus einer Hand, hieß es bei diesem Auftrag für Stiboy Malereibetrieb. Kein ungewöhnliches Anliegen, aber doch mit speziellen Anforderungen: Patienten und Klinikmitarbeiter sollen sich in einer genesungsfördernden Raumatmosphäre aufhalten, aber die gewählten Farben und Tapeten müssen auf die sensiblen und hygienischen Anforderungen der sterilen Krankenhausräume abgestimmt sein. Mit ihrer langjährigen fachlichen Expertise kein Problem für Daniela Bielenberg und ihr Team. So wurden insgesamt 4.300 m² Gipskartonwände in Q3 gespachtelt sowie rund 9.000 m² Wandfläche mit Malervlies tapeziert. Aufgrund der strengen Hygieneanforderungen erhielten die mehr als 14.000 m² Wand- und Deckenflächen zum Abschluss noch eine Beschichtung mit desinfektionsbeständiger Farbe.

Motivtapete – Hamburg-Skyline im Aufwachraum 

Die Anästhesisten lassen die Patienten mit dem Wunsch eines schönen Traums ‚einschlafen‘, bevor es in den OP geht. Genauso wichtig ist auch das ‚Aufwachen‘ in einer möglichst angenehmen Atmosphäre. Vor diesem Hintergrund hat das Stiboy-Team eine zwölf Meter lange Motivtapete mit der Skyline von Hamburg im Aufwachraum angebracht. Aufwachen unter dem Hamburger Himmel – nicht nur für jeden Hamburger ein schöner Gedanke.

Maler- und Tapezierarbeiten in steriler OP-Kleidung

Die letzten Arbeitswochen standen dann noch einmal unter besonderen Voraussetzungen: In einigen Bereichen war der OP-Betrieb bereits im vollen Gange und die Hygienevorschriften dahin gehend erhöht. So schlüpfte das Team von Daniela Bielenberg bereits vor dem Betreten der sensiblen Räumlichkeiten in sterile OP-Kleidung und ließen jedes einzelne Werkzeug desinfizieren, bevor die Arbeiten erledigt werden konnten. Nach rund sechs Monaten hieß es dann ein letztes Mal: „Team Stiboy bitte in den OP!“ Die Maler- und Tapezierarbeiten überzeugten nicht nur die Auftraggeber, auch die Klinikmitarbeiter und Patienten sind begeistert und fühlen sich mit diesem gewählten Farbkonzept sehr wohl. (as/ms)

Das Arbeiten unter diesen zum Teil ungewöhnlichen Bedingungen hat uns noch einmal auf eine ganz besondere Art und Weise gefordert. Aber es war ein toller Auftrag und wer kann schon von sich behaupten, einmal in steriler Kleidung im OP gestanden zu haben.

Daniela Bielenberg, Geschäftsführerin Axel Stiboy

Die Fakten:

  • 4.300 m² Gipskartonwände in Q3 gespachtelt
  • 9.000 m² Wandfläche mit Malervlies tapeziert
  • 14.000 m² Wand- und Deckenfläche mit desinfektionsbeständiger Farbe beschichtet
  • 12 m lange Motivtapete angebracht
  • Dauer: 6 Monate
  • Team: Daniela Bielenberg (Leitung) und das gesamte Stiboy-Team in wechselnden Schichten
NACH OBEN