Projekte

Hamburg

04 2021
Von links auf rechts gedreht

Maler- und Sanierungsarbeiten in Hamburger Altbauwohnung

Mit großem Know-how und vielfältiger Expertise haucht Stiboy einer Hamburger Altbauwohnung wieder neues Leben ein.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten
  • Sanierungsarbeiten
  • Stuckateurarbeiten
  • Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Altbausanierung und Malerarbeiten für den besonderen Charme
Wohnen im Hamburger-Altbau – ein Traum für viele. Versprühen doch gerade diese Wohnungen mit ihren hohen Decken, langen Fluren und der Vielzahl an Räumen einen ganz besonderen Charme. Einer der rund 966.200 Hamburger Altbauwohnungen ging im Laufe der vergangenen Jahre allerdings mehr und mehr die Charme-Puste aus. Den Auftrag, ihr diesen wieder einzuhauchen, erhielt das Team von Stiboy Malereibetrieb um Daniela Bielenberg.

Decken, Wände, Holzelemente – einmal komplett bitte!
Für die Wiederbelebung wurde die 160 m² große Etagenwohnung quasi einmal von links auf rechts gedreht. Keine der Decken-, Wandflächen oder Holzelemente in den Räumen blieben vom Stiboy-Team unbearbeitet. Neben der kompletten Flächenspachtelung in Q4 bedeutete dies zum Beispiel die Verklebung von Malervlies und einer Farbbeschichtung auf einer Fläche von rund 700 m². Um die stilvollen und hochwertigen Attribute der Altbauwohnung auch in den Farben aufzugreifen, verwendete das Team unter der Leitung von Mario Gaede und Marcel Gohlke bei den Malerarbeiten an den Wänden ausschließlich Produkte von Farrow & Ball. Des Weiteren wurden alle Holzelemente der Fenster und Gründerzeittüren mit einem Acryllack lackiert sowie diverse Ausbesserungen und Anpassungen an den Stuckelementen der Decken vorgenommen.

Motivtapete als i-Tüpfelchen
Um der Wohnung noch das letzte i-Tüpfelchen aufzusetzen und für ein weiteres Highlight zu sorgen, wurde ein Schrankelement, welches das Schlafzimmer von einem weiteren Raum abtrennt, beidseitig mit einer Motivtapete beklebt. So ist das Trennelement als solches nicht mehr erkennbar, sondern fügt sich als Eyecatcher harmonisch in das exklusive Ambiente ein. Nach sieben Monaten waren die letzten Arbeiten beendet. Die Altbauwohnung hat ihren Charme zurück und besticht zusätzlich mit ihren vielen individuellen, hochwertigen und liebevollen Details. (as)

Die Fakten:

  • 700 m² Decken- und Wandfläche wurden in Q4 gespachtelt
  • 700 m² Decken- und Wandfläche mit Malervlies tapeziert
  • Rund 340 m² Wandfläche mit Farben von Farrow & Ball beschichtet
  • Beidseitiges Anbringen einer Motivtapete auf einem Schrank- / Trennelement
  • Diverse Ausbesserungen und Anpassungen der Decken-Stuckelemente
  • Lackierung aller Holzfenster und Gründerzeittüren mit Acryllack
NACH OBEN